Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jahnsportfest erneut ein Sportfest der Rekorde

05.06.2025

Bürgermeister Axel Schmidt zeigt sich bei seinem Besuch des Jahnsportfestes am vergangenen Sonnabend begeistert. Die Rolandstadt Perleberg und der SSV Einheit Perleberg präsentieren sich an diesem Tag nicht nur als sehr guter Gastgeber und Veranstalter, was die Gäste immer wieder feststellen, sie können am Ende auch einige Rekorde verkünden. „Mit 350 Startern gab es einen neuen Teilnehmerrekord“, so Patrizia Lange, stellvertretende Abteilungsleiterin der Leichtathleten. „Damit war es wieder das größte Sportfest der Stadt Perleberg.“  Die 350 Starter kommen aus 47 Vereinen aus sechs Bundesländern, stellen im Perleberger Jahn-Sportpark 22 neue Stadionrekorde auf. Die jüngsten Teilnehmer starten in den Altersklasse M7 und W7, die ältesten in der M80.

 

Auch aus sportlicher Sicht sind die Perleberger Leichtathleten am Ende des Tages zufrieden. „Insgesamt konnten sich viele Perleberger Talente mit hervorragenden Leistungen gegen die starke überregionale Konkurrenz durchsetzen“, so Patrizia Lange. 

 

So sichert sich Richard Fathke (M10) die Silbermedaille im Weitsprung sowie im 50-Meter-Sprint. Mit 7,80 Sekunden stellt er im Sprint eine starke neue persönliche Bestzeit auf. Nach bereits beim Stadionfest im Wittenberge erfüllter Norm im Hochsprung für die Deutschen Meisterschaften zeigt sich Ben Jaeger (M 15) auch über die 80 Meter Hürden in glänzender Form. Er siegte mit seiner neuen Bestzeit von 11,86 Sekunden.

 

Enya Krüger (W15) holt gleich einen kompletten Medaillensatz: Gold im Speerwurf, Silber im Weitsprung und Bronze über die 80 Meter Hürden. Darüber hinaus kann der SVV mitteilen, dass es alle Einheit-Staffeln trotz der großen Starterfelder aufs Treppchen schaffen. 

 

„Diese Erfolge unserer Teilnehmer zeugen von einer erfolgreichen Arbeit in der Abteilung Leichtathletik“, so Bürgermeister Axel Schmidt. „Sie sind aber auch das Ergebnis des Ehrgeizes jedes einzelnen Starters des SSV Einheit Perleberg.“ Er bedankt sich bei den Organisatoren und Helfern, die einmal mehr für einen sportlichen Höhepunkt in der Rolandstadt sorgten.

 

Sehr zufrieden ist auch Abteilungsleiter und Organisator Udo Brandl, freut sich über das positive Feedback der teilnehmenden Vereine und das Lob des Bürgermeisters. Er seinerseits bedankt sich bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren, „die das Jahnsportfest erst ermöglichen“.

 

Bild zur Meldung: Foto: SSV Einheit Perleberg | Start zum Sprint für die jüngsten Teilnehmer.